Photo of an Inkwell by Angela Roma from Pexels
· 3 min read

Tipps für gesunde Haare

tipps für gesunde haare

Wer will sie nicht? Gesunde Haare sind nicht einfach nur schöner anzusehen. In der Gesellschaft und in den Medien werden kräftige, lange, volle, voluminöse, glänzende -einfach rundum gesunde- Haare als Symbol der Weiblichkeit hochgehalten.

Kein Wunder, dass man sich als Frau mit brüchigem, kurzem, dünnen, spröden, kaputtem -einfach nicht perfektem- Haar unwohl fühlt. Es gibt aber einige Dinge, die man falsch machen kann. Es gibt auch einiges, was man zu einem gesundem Haarwachstum beisteuern kann. Über all dies möchte ich in diesem Post aufklären.

Natürlich gibt es kein Geheimrezept und jedes Haar reagiert anders. Deswegen muss jeder für sich ausprobieren, was für ihn am besten funktioniert. Im folgenden gebe ich nur meine ganz persönliche Erfahrung an euch weiter.

lange haare blog deutsch

Hier meine Tipps für gesunde Haare:

Hitze vermeiden!

Noch viel schlimmer als das Föhnen ist die Benutzung von Glätteisen und Lockenstab. Jetzt wird es aber sicherlich die Fraktion geben, welche behauptet "Alles gar nicht so schlimm! Wozu gibt es denn Hitzeschutzspray und so weiter und sofort?!" Diesen Leuten sollte gesagt werden, dass auch Hitzeschutzspray das Haar nicht zu 100% vor irreparablen Schäden schützen kann. Zudem enthalten viele Hitzeschutzsprays Alkohol, welcher die Haare austrocknet.

Die richtigen Stylingprodukte

Vorsicht beim Kauf von vermeidlichen Schnäppchen oder Wundermitteln, nicht alle Pflegeartikel pflegen auch.

Schlechte Produkte tuen eurem Haar nichts Gutes. Billiges Hitzeschutzspray enthält beispielsweise oft Alkohol, was dafür sorgt, dass eure Haare ausgetrocknet, anstatt geschützt werden.

Außerdem ist es wichtig, dass man sich klarmacht, ob man Shampoos und Spülung mit Silikonen benutzen will. Diese werden häufig verteufelt, sind aber unter Umständen sogar die beste Wahl für euer Haar. Sie verleihen dem Haar Glanz und sind dazu in der Lage wildes Haar zu bändigen. Vorsichtig sollte man aber bei der Nutzung von Silikonen sein, wenn man dünnes Haar hat. Hier können die Haare schnell sehr schwer, platt und strähnig aussehen.

Ich persönlich verwende auch Pflegeprodukte, die Silikone enthalten, weil sie mein Haar glänzender und im Allgemeinen gesünder aussehend machen. Zudem ist mein Haar noch voluminös genug, sodass silikonhaltige Artikel meinem Haar nicht schaden.

Nicht zu harte Haargummis verwenden
tiips und tricks für langes gesundes haar

Haar reagiert sehr sensibel auf Druck und wird so schnell brüchig. Eure Haare solltet ihr also nicht noch mehr als ohnehin schon Nötig durch Haarbänder strapazieren.

Um die Benutzung von Haarbänder kommt man in der Regel jedoch nicht herum. Zum Beispiel beim Sport ist man auf das Zusammenbinden der Haare mit Haarbändern angewiesen. Hierbei ist es wichtig zu Haarbänder ohne Metallringe zugreifen. Diese üben weniger Druck auf die Haare aus. Aber auch bei metalllosen Haarbändern müsst ihr darauf achten, dass ihr die Haare nicht zu fest bindet, so werden Haarbrüche vermieden.

Regelmäßig Spitzen schneiden

Haare bekommen früher oder später Spliss und der muss ab! Spliss arbeitet sich nämlich immer weiter nach oben und macht die Haare brüchiger, was die Haare im Gesamtbild wiederum dünner erscheinen lässt. Des Weiteren sind die Haarspitzen immer etwas trockener als der Rest des Haares oder der Haaransatz. Das schützende Fett, welches die Kopfhaut produziert, gelangt eben nicht bis in die Spitzen. Wir wollen aber keine trockenen Strohhaare und auch keine durch Spliss ausgedünnten Haarenden, deswegen sollte der Friseur regelmäßig besucht werden. Alleine schneiden geht natürlich auch, dann aber bitte mit scharfer Friseurschere. Ansonsten wird es nicht besser mit dem Spliss - hier spreche ich aus Erfahrung mit einer Bastelschere. :D