Photo of an Inkwell by Angela Roma from Pexels
· 2 min read

Über das Allzumodernsein & dessen Gefahr

ueber-das-allzumodernsein

NikeAirMax, Statementketten, Jutebeutel, Nerdbrillen,…

  • alles gute Beispiele für Trends, denen Massen hinterherlaufen. Wozu? Um dazuzugehören, modern zu sein? In der Schule vielleicht nicht ausgelaucht zu werden?

Ich persönlich finde, dass man nicht jedem Trend hinterherlaufen muss. Man sollte vielmehr seinem eigenem Geschmack treu bleiben. Entweder gefällt einem etwas oder halt nicht und das ist auch völlig ok! Ob man dazugehört oder nicht, hängt ohnehin viel mehr von der eigenen Persönlichkeit ab. Daran ändern auch keine besonders trendigen Sneakers etwas. Mit der richtigen inneren Einstellung kann man also ruhig mal einen Trend nicht mitmachen und trotzdem dazugehören, ohne sein eigenes Stilgefühl verraten zu müssen.

[gallery type=“columns” size=“full” link=“file” ids=“1656,1657,1658”]

Auch Oscar Wild äußerte sich zu den Gefahren des Allzumodernseins und nein, keiner muss wissen wer das ist! :D Seine Worte stecken aber voller Wahrheit.

"Nichts ist so gefährlich, wie das Allzumodernsein. Man gerät in Gefahr, plötzlich aus der Mode zu kommen"

"Nothing is so dangerous as being too modern. One is apt to grow old-fashioned quite suddenly." (Oscar Wild)
Wenn man ständig versucht auf dem neusten Stand des modischen Geschehens sein zu müssen, gerät man also nicht nur in die Gefahr seinen guten Geschmack zu ignorieren, sondern auch aus der Mode zu kommen. Was damit gemeint ist? Ich denke, dass Menschen, die einen Artikel nur kaufen, weil er in der Vogue als "total In" betitelt wird, diesen Artikel, sobald er "Out" ist nicht mehr tragen werden. Kauft man sich hingegen ein Kleidungsstück, weil es einem einfach wirklich gefällt, wird man es auch tragen, wenn es als "Out" gilt. Versucht man also gar nicht erst Allzumodern zu sein, hat man auch keine Probleme! Probleme in dem Sinne, dass man kein Geld für Klamotten ausgibt, welche mehr im Schrank hängen, als getragen werden.

Dieser Post kann also als Apell für ein bewussteres Kaufverhalten verstanden werden. Viel mehr will ich aber sagen, dass man nur die Sachen kauft, die einem selbst und keinem anderen gefallen. Lass dir nichts einreden. Ich bin mir sicher du hast einen tollen eigenen Stil. Und, wenn nicht? Wer bestimmt überhaupt, was gut aussieht? Ganz allein du selbst! Die Hauptsache ist, dass du dich wohl fühlst in deinen Klamotten. Dann kann dir auch kein Werturteil in der Vogue - oder jeder anderen Person- etwas anhaben.